dummyclear

dummyclear

lay_left

©2014 Karnevalverein Frohsinn

dummy-010x10

KR on Tour 2012

   
Die "etwas andere Fastnacht" auf englisch Kleiner Rat des Frohsinn präsentiert Kurzprogramm in Rushmoor
  
Reise in die Partnerstadt über Himmelfahrt
Andrew und Hilary Lloyd für 10 Jahre Aktivität in der Fastnacht geehrt

  

dummy-010x10

Rund 40 Aktive des Kleines Rates des Karnevalvereins Frohsinn fuhren über das Himmelfahrtswochenende in die englische Partnerstadt Rushmoor. Anlaß der Reise war der im Juni anstehende 60. Geburtstag des Stadtdirektors von Rushmoor, Andrew Lloyd. Lloyd, gemeinsam mit seiner Frau Hilary seit über 10 Jahren aktives Mitglied in Frohsinn und KR, wird seinen Geburtstag nur ganz privat im Rahmen eines Urlaubs begehen. Einzige Ausnahme: eine Einladung an den KR nach Rushmoor. "Wenn ein Aktiver von uns Geburtstag feiert, wird auch ein Programm präsentiert.", stellte KR-Chef Jörg Steden fest. Problem nur: wie präsentiert man Orscheler Fastnacht so, dass auch Engländer über die Witze lachen?

Als die KR-Mitglieder ihre Koffer für die Reise packten durften daher auch Orden und diverse Requisiten nicht fehlen. Büttenvorträge und Lieder wurden extra zu Ehren von Andrew und Hilary Lloyd verfasst, sorgfältig ins Englische übersetzt und die Nummern vorher fleissig geprobt. Zu Beginn der Reise wurden die Oberurseler Karnevalisten in der Stadtverwaltung von Rushmoors Mayor (Bürgermeister) Alex Crawford (Labour) und seiner Frau Jennifer empfangen und informierten sich über die Partnerstadt. Danach gab es eine Rundfahrt über den Flughafen von Farnborough, wo fleissig die diesjährige "Farnborough International Air-Show" vorbereitet wird und einen Besuch im "Farnborough Air Sciences Trust Museum", in dem u.a. ein Originalnachbau des ersten englischen Motorflugzeuges zu bewundern ist. Besuche in der alten englischen Königsstadt Winchester und im Seebad Brighton schlossen sich an. Andrew Smith, Chef der Regionalverwaltung "Hampshire County Council" liess es sich ebenfalls nicht nehmen, die Gäste aus Oberursel in seinem Amtssitz in Winchester zu empfangen.

Höhepunkt der Reise war aber die "Pre-Geburtstagsparty", zu der Andrew und Hilary ihre Vereinkollegen in den Garten ihres Hauses eingeladen hatten. KR-Moderatorin Claudia Chudaska präsentierte gewohnt souverän das "Geburtsagsprogramm", verschwieg aber nicht, dass sie vorher " e' bissi nervös" war, da auch sie vorher noch nie durch ein Karnevalsprogramm auf Englisch geführt hatte. Mehrere KR-Aktive präsentierten Vorträge und Shownummern, die nicht nur bei den "Hardcore-Karnevalisten" Andrew und Hilary Lloyd toll ankamen, sondern bei allen anderen englischen Geburtstagsgästen. Feierlich wurde es, als Frohsinn-Pressesprecher Gerd Krämer Andrew und Hilary Lloyd im Namen des Vereins für "10 Jahre Aktivität in der Fastnacht" mit der Goldenen Flamme auszeichnete. 2001 waren die beiden bei einem Besuch Oberursels am Fastnachtssonntag in den Frohsinn eingetreten. "Die Eintrittserklärung wurde mangels Formular auf einen Bierdeckel geschrieben", berichtete Krämer schmunzelnd. Seitdem nehmen beide jedes Jahr an den Oberurseler Umzügen in der Fussgruppe des Kleinen Rates teil und sind über das Fastnachtswochenende privat zu Gast in der Brunnenstadt. Als zum Programmabschluss alle 40 KR-Mitglieder eine auf Andrew Lloyd umgetextete Fassung des Monty Python-Klassikers "Always look on the bright side of life" sangen, hielt es auch die englischen Geburtstagsgäste nicht mehr auf den Stühlen. Sie hakten sich unter, schunkelten und sangen den Text kräftig mit.

"Es war ein tolles Erlebnis und schön zu sehen, dass Fastnacht zwar ein Brauchtum unserer Heimat ist, aber ganz locker alle Grenzen überwinden kann." zog KR-Vorsitzender Jörg Steden ein zufriedenes Fazit des zweiten KR-Besuches in der englischen Partnerstadt. Natürlich wurde an der Hotelbar auch darüber diskurtiert, ob man nicht einmal ein komplettes Programm nach England exportieren sollte. Angesichts der fortgeschrittenen Uhrzeit der Diskussion gab Jörg Steden allerdings ein diplomatisches "Let's wait and see!" als Parole aus.

F o t o g a l e r i e

dummy-010x10

Fotogalerie: KR on Tour - Rushmoor 2012

Bitte auf die Collage klicken...

Nach oben...

Berichte vom und über’n
Frohsinn

button30bott

  

KR-Fahne wehte über England

 

Welcome to Hilary & Andrew

Visuelles  

Andrew und Hilary Lloyd seit 10 Jahren aktiv in der Orschler Fastnacht

Orscheler Fastnacht in England
KR on Tour in Rushmoor

  

Fotos von KR on Tour

    

Presse  

Taunus-Zeitung vom 23.05.2012
Taunus-Zeitung

Oberurseler Stadtkurier vom 24.05.2012
Oberurseler Stadtkurier

Oberurseler Woche vom 31.05.2012
Oberurseler Woche

dummy-010x10

dummy-010x10

dummy-010x10

hg_05