dummyclear

dummyclear

lay_left

©2014 Karnevalverein Frohsinn

dummy-010x10


    
 KR Tour 2014
  

dummy-010x10


Kleiner Rat auf Jahresfahrt in Kushadasi
  

Voll Als Reiseziel seiner jährlichen Fahrt für Mitglieder und Freunde hat sich der Kleine Rat im Karnevalverein Frohsinn dieses Jahr die Küstenstadt Kushadasi in der Türkei ausgesucht.
 
Korporationsführer Jörg Steden hatte die Stadt im letzten Jahr bereits schon einmal mit einer Delegation der Stadt Oberursel als Magistratsmitgied bereist und war ihrem südlichorientalischen Charme schon damals völlig erlegen.
Das lernten nun auch 30 KRler kennen und sie waren restlos begeistert. Die Stadt weiß zu verzaubern mit ihrer langgezogenen Strandpromenade, ihren Einkaufsstraßen und Bazars und der sprichwörtlichen Gastfreundschaft ihrer 60.000 Einwohner.
 
Am ersten Tag ging es gleich zu den antiken Ausgrabungsstätten in der Nähe, hier vor allem Ephesus. Eine Stadt die in der Geschichte der jungen Christenheit eine besondere Rolle spielte, hielten sich doch hier die Apostel Johannes und Paulus und die Mutter Maria einige Jahre ihres Lebens auf. Erst 6% dieser seinerzeit römischen Stadt, die in ihrer Blütezeit wohl bis zu 250.000 Einwohner hatte, sind ausgegraben. Der Anblick der zum Teil rekonstruierten Prachtbauten, Straßen und Tempel ist atemberaubend und faszinierend. Besonders durch die fachkundige Führung eines exzellenten örtlichen Reiseführers, wurde das Leben in der Antike für die Gruppe greifbar.
 
Am zweiten Tag war Kushadasi selbst auf dem Programm mit seiner historischen Altstadt, die derzeit aufwändig saniert wird, und natürlich mit Shopping, was vor allem die Damen begeisterte. Der erst vor vier Wochen neu gewählte Bürgermeister Özer Kayali begrüßte die KR-Gruppe mit einem kleinen Empfang im Rathaus. Gerne saß man in langer Tischreihe beim Mittagessen und genoss die angenehme Wärme und das Leben im Hafen.
 
Am dritten und letzten Tag stand noch die Besichtigung einer ökologisch betriebenen Farm auf dem Programm, die von ihrer Besitzerin mit Stolz präsentiert wurde. Der landwirtschaftliche Betrieb, der Oliven, Wein, Nüsse, Maulbeeren und vieles andere mehr produziert grenzt direkt an das beeindruckende Museum zur Geschichte des Olivenanbaus und der Olivenölproduktion.
 
Den Abschluss der KR Reise 2014 bildete ein gemeinsames Abendessen in einem Restaurant mit Blick auf den gesamten Hafen und die Stadt. Rein zufällig gab es auf der gegenüberliegenden Seite sogar ein kleines Feuerwerk, was mancher KRler romantisch werden ließ.
 
Zum Schluss waren sich aller KR-Mitglieder, zu denen auch Bürgermeister Hans-Georg Brum und der fokus O.-Vorsitzende Michael Reuter gehörten, einig, dass diese Fahrt nach den Reisen nach Dresden, Berlin und Rushmoor in den Vorjahren wieder ein absolutes Highlight war.
 
Kushadasi, zum dem das in Oberursel beheimatete Thomas Cook Reiseunternehmen besonders intensive Beziehungen pflegt, soll in dem kommenden Jahren weiter für den Tourismus ausgebaut werden. So mancher KRler meinte, dass man sicher nicht zum letzten Mal an diesem schönen Ort gewesen sei.
 
Nach oben...

dummy-010x10

Berichte vom und über’n
Frohsinn

button30bott

  

FOTOGALERIE

Zur Fotogalerie
 auf www.KleinerRat.de

dummy-010x10

dummy-010x10

dummy-010x10

hg_05