Die Geschichte der Oberurseler Karnevals-Prinzen
Kampagne 2010/11

Orschel ist nicht mehr prinzenlos
Mer habbe widder en Prinz

2011-prinz-frederick-I_200Prinz Federick I.
mit seinem Hofstaat

Pagen
Yvonn Volz
Melanie Bremser

Hofmarschall
Ex-Prinz Ludwig I.
(Ludwig Reuscher)



...und das schönste
er kommt vom unserem Verein


Mein Ziel für die Kampagne ist klar:
 Ich lade alle Orschler ein,
mit uns viel Spaß zu haben…

 Der Prinz

Prinz Frederick I.
Prinz Federick I.

Mit bürgerlichem Namen heiße ich Frederick Wilkinson. Bin 4 x 11 Jahre (= 44 Jahre) jung und habe drei wunderbare Töchter. Carolyn ist 15, Sabrina 13 und Michelle 10 Jahre alt.

 Andere reden Blech, ich biege es. Denn gelernt habe ich den Beruf des Werkzeugmachers. Heute bin ich Geschäftsführer der DAYTON Progress GmbH in Oberursel, leite von Oberursel aus fünf Gesellschaften in Europa mit Niederlassungen in 18 Ländern. DAYTON Progress stellt Stanzwerkzeuge her. Doch wird stanzen kein Konfetti, sondern Blech…

Mein Hobby ist der Karnevalverein Frohsinn 1890 e.V. Dort bin ich im 11. Jahr Mitglied. Zum Frohsinn bin ich durch meine Kinder gekommen. Alle drei sind hier aktive in den Bereichen Tanz, machen Musik und sind im Wortvortrag zuhause.

Ich selbst bin mit Dani Neuhäuser zusammen Korporationsführer der Korporation Konfetti, habe vor drei Jahren zusammen mit Peter Schüssler die Rednerschule des KVF gegründet, bin im Programmteam des KVF und betreue im Auftrag des Geschäftsführenden Vorstands des KVF, gemeinsam mit Dieter Rosentreter, die Senatoren des KVF.
Prinzenorden von Frederick I.

Mein Ziel für die Kampagne ist klar:
 Ich lade alle Orschler ein,
mit uns viel Spaß zu haben…

 

 Page

Page Yvonne
Yvonn Volz

 Mein Name ist Yvonn Volz und wurde am 21. Oktober 1978 in Bad Homburg geboren. Ich bin seit 7 Jahren verheiratet und wohne in der Altstadt von Oberursel.

Nachdem ich meine Ausbildung als Fremdsprachensekretärin abgeschlossen habe, startete ich in das Berufsleben als Sekretärin in einer Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Bad Homburg. Dort arbeite ich nunmehr seit 13 Jahren.

In meiner Freizeit betreue ich die Kinder-Gruppe der Feuerwehr Oberursel-Mitte, auch beim Karnevalverein Frohsinn bin ich bei den Konfettis aktiv. Außerdem lese ich viel, fahre ein wenig Ski und gehe gerne im Bayerischen Wald und im Südtirol wandern.
 

 Page

Page Melanie
Melanie Bremser
 
Geboren: 24.07.1984 in Königstein im Taunus

Hobbies: seit 1996 aktives Mitglied Feuerwehr Oberursel. Dort verstärkt im Bereich Jugendarbeit tätig.

Seit 1987 aktives Mitglied im KV Frohsinn. Seit 3 Kampagnen Korporationsführung Tanzgarde. Ski- und Radfahren.
Beruf: gelernte Bankkauffrau. Seit 2009 im Familienunternehmen tätig
 

 Der Hofmarschall

Hofmarschall Ex-Prinz Ludwig I.
Ex-Prinz Ludwig I.

Ludwig Reuscher - Geboren wurde ich am 25ten Juni 1956 in 52222 Stolberg (bei Aachen).

Anfang 1983 habe ich ein technisches Studium als Diplom Ingenieur abschließen können und bin dann aus beruflichen Gründen am 01.07.1984 nach Oberursel / Stierstadt umgezogen.
Heute bin ich selbständig und arbeite für Carl Zeiss im technischen Vertrieb.

Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter im Alter von 19 und 17 Jahren – wohnhaft sind wir noch immer in Stierstadt und zwar in der Römerstraße 20. Meine Hobbies sind das Billardspielen, viel Lesen, Musik hören und aktiv im Karneval tätig sein - seit 2008 bin ich der 1. Vorsitzende des CV Stierstadt.

Meine Regentschaft als Prinz Ludwig I. war in der
Kampagne 2008/2009.
 

 Das Wappen von Prinz Frederick I.


Wappenbeschreibung

Unter der Prinzenkrone ist das Wappen aufgeteilt in die Oberurseler Farben rot-weiß-blau. Im oberen linken roten Feld steht der Buchstabe F I. in gold für Frederick der Erste. Im weißen Feld oben rechts ist ein Mikrometer zu sehen, weil die Hoheit den Beruf des Werkzeugmachers erlernt hat. Die im gleichen Feld befindliche Weltkugel ist das Symbol dafür, dass der Prinz in der Eigenschaft seiner eigenen Firma die ganze Welt bereist. 

Im unteren blauen Feld sind die zwei Oberurseler Pfeile zu sehen als Hinweis darauf, dass es sich bei der Hoheit um einen „Orscheler Bub“ handelt. Die Jahreszahl darüber bedarf keiner weiteren Erklärung.

Umso mehr aber die 3 Steine darunter: sie sind Symbol für die drei Töchter der Tollität, die tief in seinem Herzen verwurzelt sind und deshalb dauerhaft erwähnt sein sollen.

Die närrische Hoheit entstammt dem Karneval- verein Frohsinn Oberursel, wo die Wurzel die Korporation „Konfetti“ ist.

Der Prinz amtiert im Jubi- läumsjahr seines Vereins, nämlich 11 x 11 Jahre.

Gestaltet wurde das Wappen von Ex Prinz Rolf I, mit bürgerlichem Namen Rolf Riegel.

Nach Oben

 


Des Prinzen Homepage
www.PrinzFrederick1.de


 Historisches

 Bis zum Jahre 1996 stellte der Verein Frohsinn
den “Prinz der Narren in Oberursel”

Der erster Vereinsprinz war 1928 Karl I.
(Karl Simon)

 Seit der Kampagne 1996/97 wird der Prinz
abwechselnd von den Vereinen des Narrenrates gestellt.
[ www.narrenrat-oberursel.de ]

Frederick I.
ist der 64. Prinz
der Orschler Fastnacht
 

 














 

Pressemeldungen

Taunus-Zeitung vom 12.11.2010

Taunus-Zeitung vom 16.11.2010

Oberurseler Woche vom 03.02.2011

Taunus-Zeitung vom 08.01.2011

Oberurseler Woche vom 10.02.2011
 
Taunus-Zeitung vom 16.02.11
 
Taunus-Zeitung vom 10.03.2011
 
Oberurseler Woche vom 24.03.2011

dummy-010x10

dummy-010x10